REIFENWISSEN

LKW- & BUS-REIFEN

Empfohlener Luftdruck
Einfluss des Luftdrucks auf die Lebensdauer des Reifens
Wichtige Hinweise Zum Sicheren Aufpumpen
DAS IST VOR DEM BEFÜLLEN ZU BEACHTEN

Wiegen Sie Ihr Fahrzeug und seine Ladung, Achse für Achse, um den Reifendruck zu bestimmen.

Messen Sie den Reifendruck im kalten Zustand (wenn das Fahrzeug mehrere Stunden gestanden hat). Der Reifendruck muss in regelmäßigen Abständen sowie bei jeder Wartung überprüft werden.

Wichtiger Warnhinweis: der Druck erhöht sich, wenn das Fahrzeug in Bewegung ist; verringern Sie niemals den Druck eines heißen Reifens.

Druckmesser: müssen genau sein, sorgfältig gehandhabt und regelmäßig geeicht werden.

DAS VERFAHREN DES BEFÜLLENS
Mit Befüllkäfig

Stellen Sie den Reifen senkrecht in den Befüllkäfig.
Lesen Sie die Gebrauchsanweisung für den Käfig.

Ohne Befüllkäfig

Die Kennzahlen in dieser Tabelle entsprechen der ETRTO-Norm und werden nur zu Informationszwecken angegeben. Bitte sprechen Sie uns an hinsichtlich aller Tragfähigkeiten, die über die in dieser Broschüre genannten und durch die Reifenmarkierungen angegebenen Grundlastgrenzen hinausgehen. Sollten die Kennzahlen in diesen Tabellen zu einem Druck von mehr als 10 bar führen, müssen Sie die maximale Tragfähigkeit auf einen Wert reduzieren, der einem maximalen Druck von 10 bar entspricht.

Wenn Sie einen Druck von mehr als 10 bar verwenden möchten, konsultieren Sie uns hinsichtlich der Reifen, überprüfen Sie den maximalen Felgenwiderstand mit Ihrem Felgenhersteller und beachten Sie die geltenden Vorschriften für die Montage und Verwendung. Die in dieser Tabelle angegebenen Koeffizienten stammen von der ETRTO.
Stadtbus oder Citybus (M3 - Klasse I): + 15% zu den auf dem Reifen angegebenen Tragfähigkeitskennzahlen, sofern die Durchschnittsgeschwindigkeit 40 km/h nicht überschreitet.
Vorstadtbusse oder Überlandbusse (M3 - Klasse II): + 10 % zu den auf dem Reifen angegebenen Tragfähigkeitskennzahlen, wenn die Betriebsgeschwindigkeit auf 60 km/h beschränkt ist.